Die Geschichte der freiwilligen Feuerwehr
Am 22.August 1926 wurde auf Antrag des damaligen Kreisbrandmeisters Wolf eine Versammlung einberufen, um aus der Pflichtwehr eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben zu rufen. Damals erklärten sich 35 Männer bereit dieser Wehr beizutreten.
Wie aus der Chronik zu entnehmen ist, engagierten sich die freiwillige Freuerwehr von Beginn an auch ehrenamtlich für Herl. Sie unterstützten Veranstaltungen wie zum Beispiel: die Tanzveranstaltung an der Kirmes, Weihnachtsfeier mit Christbaumverlosung, Preiskegeln in den umliegenden Gasthäusern Wallerius und Bales, Neuhaus.
Da zu dieser Zeit die Wehr schlecht uniformiert war, wurde in einer Versammlung beschlossen, neue Uniformen anzuschaffen. Um diese bezahlen zu können, wurde in der Gemeinde Korn gesammelt und um den Restbetrag zu decken.
Wie es sich für eine Feuerwehr in der damaligen Zeit gehört, herrschte auch in herl Strenge und Ordnung. So wurde für ein einmaliges Fehlen bei der Übung eine Strafe von 10 Pfennigen, bei zweimal 20 Pfennig, bei dreimal 30 Pfennig erhoben. Die Bestrafung wurde im Laufe der Zeit noch härter. So wurde zum Beispiel bei einmaligem Fehlen bei der Übung der Wehrmann damit bestraft, dass er zum Gerätereinigen herangezogen wurde, z.B. Strahlrohr reinigen - polieren. Wenn einer bis zu dreimal fehlte, wurde er sogar aus der Wehr ausgestossen.

Der Chronist K.J.: 1926 wurde in Herl die erste Freiwillige Feuerwehr gegründet. Als erster Brandmeister ( Wehrführer ) wurde Peter Müller gewählt. Schon im Jahre 1927 nahm die FFW Herl in eigener Uniform an einem Feuerwehrfest in Schweich teil ( damals eine kleine Weltreise ) Peter Müller bleibt bis 1933 Wehrführer und gibt sein Amt an Peter Michels, weil er in diesem Jahr zum Bürgermeister von Herl gewählt wurde. Peter Michels leitete die FFW durch die schweren Kriegsjahre